KN-Kommentare

Kommentare aus der Redaktion

Kommentar

Noch sind die zusätzlichen 100 Millionen Euro nicht bewilligt, und noch ist das, was die fünf norddeutschen Länderchefs am Freitag beschlossen haben, nur eine Absichtserklärung. Dennoch kann man die Allianz von Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen in Sachen Meeresforschung nicht genügend würdigen.

mehr
Anzeige
..

AktuelleVeranstaltungenund Tagestipps!

..
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachenund mit etwas Glückjetzt gewinnen!

Gewinnspiele
Anzeige
Kommentar

Sollten Kommunale Arbeitgeber und Gewerkschaften am Donnerstag in der mittlerweile vierten Verhandlungsrunde nicht endlich „zu Potte kommen“, droht Lübeck, Flensburg und vor allem Kiel der Verkehrsinfarkt.

mehr
Kommentar

Tankstellen, die nachts keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Werbeverbote für Zigaretten und Prozentiges. Sperrstunden für den Ausschank von Bier, Wein und Mixgetränken. Das sind populistische Forderungen, mit denen sich der neue Geschäftsführer der Landesstelle für Suchtfragen in Schleswig-Holstein alles andere als beliebt machen wird.

mehr
Kommentar

Die vertrauliche Prognose für den Wohnungsmarkt könnte kaum dramatischer sein. Schleswig-Holstein schlittert in eine Wohnungsnot, wenn nicht ab sofort und im Akkord neuer Wohnraum geschaffen wird. Das gilt insbesondere für Kiel und andere Städte, aber auch für ihr Umland und selbst ländliche Regionen.

mehr
Kommentar

Wirklich eine gute Idee: Ein „Tag des Handballs“, um die 100-jährige Existenz der Sportart in Deutschland zu feiern. Jugend, Frauen, Inklusion, Autogramme, Spiel, Spaß, kunterbunt ... und mittendrin die Stars, die „Bad Boys“, die Europameister, die auf Schweden treffen. 10000 Fans haben sich Tickets für die Arena in Hamburg gekauft. Lasst die Spiele beginnen!

mehr
Leitartikel

Gesundheit ist das höchste Gut. Wer einmal schwer krank war und das Glück genießt, vollständig genesen zu sein, der sieht das Leben mit anderen Augen. Ist dankbar für die Hilfe, die ihm oder ihr zuteil wurde, von pflegenden Angehörigen und medizinischem Fachpersonal. Weiß durch Arztbesuche und Klinikaufenthalte aber auch, woran das Gesundheitswesen krankt – bei aller Qualität und Effizienz, um die man uns weltweit beneidet.

mehr
Kommentar

Robert Habeck hat sich den richtigen Ort ausgesucht: Auf der New Energy fordert der Minister, eine CO2-Steuer einzuführen, indem die Preise für Zertifikate kräftig nach oben gesetzt werden. Der Applaus der Vertreter erneuerbarer Energien war ihm sicher, denn sie alle würden profitieren.

mehr
Kommentar

Die Landtagswahl im Mai ist auf den ersten Blick gelaufen. Ministerpräsident Torsten Albig und seine Koalition stehen mit 50 Umfrage-Prozent besser da als je zuvor. Hauptgrund ist allerdings der Hype um SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Er verleiht derzeit nicht nur der Bundes-SPD, sondern auch den Genossen im Saarland, in NRW und eben in Schleswig-Holstein Flügel.

mehr
Kommentar

Es klingt so unglaublich wie die Fluchtgeschichte selbst. Der Schleswig-Holsteinische Schwimmverband spricht dem Schwimmtrainer Nizar Al-Makkawi Wissen und Können ab.

mehr
Meistgelesene KN-Kommentare
Aus dem Alltag in Kiel und Umgebung
31. Oktober 2016 Dem Gastwirt eine Abfuhr erteilt

Moin, moin, die Frau, die sich meldet, hat ein schlechtes Gewissen. Sie habe sich mit einer Freundin verabredet. Einen Tisch bestellt in einem Restaurant. Genau am Tag der Reservierung sei ihre Freundin erkrankt und sie habe dem Gastwirt kurzfristig absagen müssen.

mehr
Aus dem Studentenleben in Kiel
Anzeigenmärkte
Anzeige aufgeben