Nachrichten: Kultur

Kunst & Kultur Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Sophie/Clara

Mit „Sophie/Clara“ stellt Christoph Busche zwei nahezu gleichaltrige Frauen im Dritten Reich einander gegenüber, deren politische Überzeugungen eine konträre Entwicklung nehmen. Ein vielversprechendes Projekt, das bei der Uraufführung am Sonnabend im Werftparktheater freundlichen Applaus erhielt.

mehr
Mozart-Konzert

Bei der Suche nach dem allerinteressantesten Mozart-Interpreten unserer Zeit fiele die Wahl vermutlich auf den Pianisten Kristian Bezuidenhout. Im Mozart-Konzert der Musikfreunde bestätigte er diesen Ruf, indem er einen Hammerflügel der Generation Beethoven ein Füllhorn an Schattierungen entlockte.

mehr
21. Filmfest SH

Vier Preise (jeweils dotiert mit 1000 Euro und den begehrten Buddelschiffen als Trophäe) und drei lobende Erwähnungen vergaben die beiden Jurys des 21. Filmfests Schleswig-Holstein zum Abschluss am Sonnabend. Dabei wurden sowohl politisches Engagement als auch poetische Filmgestaltung ausgezeichnet.

mehr
Blitz-Kritik

Während Acts wie K.I.Z. oder die Beginer heute locker mal die Sparkassen-Arena füllen, begnügt sich Kollegah trotz maximaler Popularität am Freitag mit der Halle 400. Hier liefert er allerdings vor vollem Haus ein Hip-Hop-Konzert der Spitzenklasse ab.

mehr
Blitz-Kritik

Mehrstimmiger Gesang, mittelalterliche Instrumente unterfüttert von sphärischen Synthieklängen und getaucht in passende Farben; so verzückte die Mittelalter-Folkband Faun ihr Publikum im fast ausverkauften Kieler Schloss und entführte es nach „Midgard“.

mehr
Niederdeutsche Bühne

Sie haben es wieder getan. Erneut überraschte und begeisterte die Niederdeutsche Bühne Kiel am Freitag mit einem Stück, das auf dem ansonsten doch recht lustspiellastigen Spielplan eine Ausnahmestellung einnimmt: Twiefel

mehr
Streiber NDR-Konzert Kiel

Wenn im Konzertsaal der Hammer fällt, ist seit Mahlers Sechster Existenzielles am Werke. Vito Zuraj fordert sein Herabsausen gleich mehrfach in seiner ausladend gespreizten neuen Partitur "Stand up", die den leider aktuell wieder grassierenden Größenwahn der Mächtigen zum Thema hat.

mehr
Jazz Baltica in Niendorf

Die Vielfalt des Jazz will vom 23. bis 25. Juni wieder die Jazz Baltica am Niendorfer Hafen feiern. Am Freitag präsentierte der künstlerische Leiter des Festivals, der schwedische Top-Posaunist Nils Landgren, in Timmendorfer Strand das Programm. Im Vorjahr strömten 13000 Gäste zur Jazz Baltica.

mehr
Testen Sie die ...

Digitales Abo, ePaper,klassische Tageszeitungonline buchen & test...

Testen Sie die ...
Sagen Sie es un...

Vorschläge oder Kritik?Schreiben Sieder Redaktion!

Sagen Sie es un...
Anzeige
Meistgelesenes aus Kunst & Kultur
Alle Videos
ANZEIGE