Nachrichten: Kultur

Kunst & Kultur Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Stiftung Musikfreunde

Aus seiner Skepsis gegenüber Wettbewerben machte SHMF-Intendant Christian Kuhnt als Vorsitzender der Jury keinen Hehl. Aber auch er begeistert sich für Talente wie den Sieger Benjamin Günst. Das Publikum in der gut besuchten Förde Sparkasse zeigte sich mehrheitlich derselben Meinung wie die Jury.

mehr
Science Slam

Wirre Würstchen, Adel auf Abwegen, Teufel mit Ernährungsproblemen und Waffen, die nichts vergessen: Der vierte Science Slam zeichnete am Freitagabend in der völlig ausverkauften Pumpe ein drastisches Bild vom Geschehen im Kieler Wissenschaftsbetrieb. Vergnüglich und lehrreich war es obendrein.

mehr
Moore trifft Nolde

Für Anne Blond vom Kunstmuseum Tondern hat sich ein Traum erfüllt. „Einmal Henry Moore zu zeigen, das haben wir uns schon so lange gewünscht“, sagt die Kuratorin und steht neben der monumentalen und dabei so eleganten "Liegenden Figur" aus dem Jahr 1969 des britischen Klassikers der Moderne.

mehr
Theater Lübeck

Lübeck. Im Theater Lübeck machen überregionale Anerkennung, hervorragender Kartenverkauf und ein deutlicher Zuwachs an Eigeneinnahmen gute Laune. Und erneut wird in der kommenden Spielzeit mit Kiel kooperiert: im Ballett wie mit einer weiteren Comic-Oper aus Italien.

mehr
Atelierhaus

„Red Umbrella“ heißt die farblich knackige Ausstellung von Tamer Serbay im Atelierhaus im Anscharpark. Alte Meister treffen auf Pop Art und Minimal Art, wenn der gebürtige Türke, der seit über 40 Jahren in Kiel lebt, Museumskunst der letzten 150 Jahre schwungvoll in die Gegenwart transportiert.

mehr
Kieler Musiker in Memphis

Einmal zur Wiege des Rock’n’Roll reisen, um ein Album im Sun Studio zu machen – wo im August 1953 ein junger Mann namens Elvis Presley seine ersten Songs aufnahm. Dafür brauchte der Kieler Sänger und Gitarrist, in der Rockabilly-Szene bekannt als Tom Toxic, eine satte Portion Hartnäckigkeit.

mehr
Literaturhaus

Die Idee, einen Roman über Glücksforschung zu schreiben, ist an sich schon kurios. „Die Frage nach dem universalen Glück interessiert mich“, sagt Anna Weidenholzer.

mehr
Dokumentarfilmdebüts

Studierende des Masterstudiengangs Medienwissenschaft an der CAU haben sich jenseits des Graus der Theorie in die bunte Praxis gestürzt und unter Leitung von Willem Strank fünf Kurzdokus gedreht - jetzt zu sehen in der Pumpe.

mehr
Testen Sie die ...

Digitales Abo, ePaper,klassische Tageszeitungonline buchen & test...

Testen Sie die ...
Sagen Sie es un...

Vorschläge oder Kritik?Schreiben Sieder Redaktion!

Sagen Sie es un...
Anzeige
Meistgelesenes aus Kunst & Kultur
Alle Videos
ANZEIGE