Landtagswahl 2017 Schleswig-Holstein

Landtagswahl 2017 Schleswig-Holstein

Anwaltsschreiben

Gewerkschafterin erneuert Vorwurf gegen Günther

Die Gewerkschafterin Gabriele Schwohn hat ihre Kritik am CDU-Spitzenkandidaten Daniel Günther bekräftigt. In einer Erklärung über eine Kieler Anwaltskanzlei äußerte sie sich am Donnerstagabend zwar nicht explizit zu dem Vorwurf, Günther habe sie im Landtag «Verdi-Schlampe» genannt.

mehr
TV-Eklat

SPD-Frau und "Verdi-Schlampe"?

"Sie haben mich mal Verdi-Schlampe genannt." Dieser Satz war der Aufreger der NDR-Livesendung "Wahlarena" am Dienstagabend. SPD-Ministerpräsident Torsten Albig und CDU-Herausforderer Daniel Günther lieferten sich ein Rede-Duell - doch in Erinnerung blieb eine Frau in grüner Jacke und roter Brille.

mehr
TV-Duell mit Albig

Günther liegt laut Debat-O-Meter vorn

Zwölf Tage vor der Landtagswahl haben sich Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und Kontrahent Daniel Günther (CDU) im TV-Duell einen überraschend heftigen Schlagabtausch geliefert. Ein Team der Freiburger Uni hatte erstmals ein Debat-O-Meter geschaltet, 860 Zuschauer bewerteten das Duell live.

mehr
Afghanistan-Abschiebungen

Gabriel: "Es gibt auch ruhige Regionen"

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) kritisiert den Abschiebestopp der Kieler Landesregierung. „Wenn wir das als einzige in Europa machen, dann werden wir erleben, dass nur noch bei uns Asyl beantragt wird“, sagte er den Kieler Nachrichten. Lesen Sie hier das komplette Interview.

mehr
Aussagen zur Windenergie

Schummelei im Wahl-O-Mat?

Im eher ruhigen Landtagswahlkampf gibt es richtig Krach: Die CDU wirft der SPD vor, in der Internet-Polithilfe „Wahl-O-Mat“ mit einer „Falschbehauptung“ zur Windkraft punkten zu wollen. „Das ist ein grobes Foul“, sagt CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther.

mehr
Außenminister-Interview

Abschiebung: Gabriel widerspricht Albig

Knapp 14 Tage vor der Landtagswahl gibt es im Ringen um die Abschiebe-Praxis nach Afghanistan einen Konflikt zwischen Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (beide SPD). Der Außenminister macht sich weiterhin für Abschiebungen stark.

mehr
Anzeige
ANZEIGE
Meistgelesen: Landtagswahl 2017
Anzeige