Schätztag bei der Pferdegilde
Klein Mittel Groß

Böhnhusen Schätztag bei der Pferdegilde

Seit 1865 gibt es die Pferdegilde in Flintbek. Ihre Arbeit ist aktueller denn je. Am Sonntag war wieder Schautag, alle versicherten Tiere wurden unter die Lupe genommen und geschätzt. Bei mehr als 100 Pferden eine Tagesaufgabe für die Gildemitglieder.

Sie schätzen gerade ein Pferd in einem Stall in Böhnhusen: Nele Reit (von links), Vorsitzende Tina Jöhnk und Victoria Treziak.

Quelle: Sorka Eixmann

Böhnhusen. Morgens um 8 Uhr ist die Welt auf Hof Hameister in Böhnhusen im Amt Flintbek noch ruhig und in Ordnung: Tina Jöhnk, Vorsitzende der Flintbeker Pferdegilde, nutzt  die dortige Reiterstube als Treffpunkt für die Gildemitglieder, die danach auf Tour gehen.

"Wir treffen uns und dann werden die einzelnen Touren verteilt. Drei Teams werden heute alle versicherten Pferde und Ponys in Augenschein nehmen." Bei der Gilde kann sich jeder Pferdebesitzer versichern. "Es gibt keine örtliche Zuständigkeit", erklärt Jöhnk. Daher müssen auch Pferde in Schinkel, Molfsee oder Neumünster begutachtet werden.

Landesweit gibt es insgesamt acht Pferdegilden, die in einem Verband organisiert sind. "Allerdings gibt es auch noch selbstständige Gilden." Alle haben sie ein Ziel: "Wir wollen im Sterbefall eines Pferdes zumindest den finanziellen Verlust etwas mindern", erläutert die 31-Jährige, die seit drei Jahren die Geschicke der Gilde als Vorsitzende lenkt.

Zwei der Teams starten mit Fahrzeugen. Tina Jöhnk, Hans Hameister, Nele Reit und Victoria Treziak machen sich zu Fuß auf den Weg. "Wir haben die örtlichen Ställe auf unserer Tour." Helena Hameister bringt das Pferd Candy. Ein kurzer Blick genügt: "Das Tier sieht gut aus", sind sich die vier Fachleute einig. Auch das Kaltblut Pumba bekommt eine positive Wertung. Schnell sind die Daten in der Kartei ausgefüllt.

Rund 50 Tiere wird sich das Schau-Team ansehen. Erst am Abend haben die Mitglieder der Pferdegilde wieder Ruhe - und der Hof Hameister auch.

Von Sorka Eixmann

Voriger Artikel Nächster Artikel
Events: Rendsbu...

Veranstaltungen inRendsburg.

Events: Rendsbu...
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand onlineverfolgen, mit demKN-KSV-Liveticker

KSV-Liveticker!
Anzeige