Nachrichten aus Segeberg

Nachrichten aus Segeberg

Karl-May-Spiele

35 Statisten werden in diesem Jahr von den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg für ihr neues Abenteuer "Old Surehand" gesucht. Im Indian Village neben dem Freilichttheater bewarben sich über hundert Menschen um eine Komparsenrolle im Wilden Westen.

mehr
Anzeige
Kaltenkirchen

Martina Bucher verstärkt das Team der Gemeinschaftspraxis Neumann und Weise am Kisdorfer Weg 3a in Kaltenkirchen. Die Kassenärztliche Vereinigung genehmigte die dritte Kinderarztstelle der Stadt. Bucher ist approbierte Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr
Bad Bramstedt

Dass Bad Bramstedt Multikulti kann, beweist die Stadt alle drei Jahre mit dem großen Internationalen Musikfest. Nun soll es im Juni wieder für zwei Tage farbenfroh und laut werden in der Rolandstadt: Zum ersten Mal wird es ein Polnisches Kulturfestival auf dem Bleeck geben.

mehr
Flugplatz Hartenholm

Weil sie mehrere Bäume als Sicherheitsrisiko einstuft, hat die Luftfahrtbehörde des Landes den Flugplatz Hartenholm vorerst stillgelegt. Der Entscheidung ist ein jahrelanger Rechtsstreit vorausgegangen. Der Betreiber ist dennoch überrascht.

mehr
Segeberg

Die Geflügelpest mit ihren Folgen hat den Kreis Segeberg weiterhin fest im Griff. Nach zwei weiteren Fällen, in denen das Virus an tot aufgefundenen Wildvögeln nachgewiesen wurde, gehören mittlerweile 80 der 95 Segeberger Gemeinden zu Sperrbezirken oder Beobachtungsgebieten.

mehr
Debatte um Bürgermeister

Die künftige Führung der Gemeinde Ellerau bleibt weiterhin unklar. Der Bürgerverein Ellerau (BVE) zog seinen Antrag für einen Wechsel von ehren- auf hauptamtliche Leitung zurück und will die Bürger auf einer Einwohnerversammlung entscheiden lassen. Das endgültige Wort hat die Gemeindevertretung.

mehr
Grundsteinlegung

Der Bau der neuen Leibniz Privatschule schreitet voran: Am Mittwochnachmittag wurde feierlich der Grundstein gelegt. Die Bauarbeiter sind allerdings bereits seit einer Woche dabei, den Neubau, der über zehn Millionen Euro kostet, hochzuziehen. Im Mai soll der Rohbau stehen.

mehr
Bad Bramstedt

Anwohner des Stormarnringes wollen verhindern, dass hinter ihren Gärten drei Mehrfamilienhäuser entlang des Bissenmoorweges gebaut werden. Sie fürchten, dass die Neubürger ihnen direkt auf die Terrasse gucken können. Doch die Stadtverantwortlichen wollen dem Investor grünes Licht geben.

mehr
Hartenholm

Schleswig-Holsteins Luftfahrtbehörde hat dem Flughafen Hartenholm im Kreis Segeberg vorübergehend die Start- und Landeerlaubnis entzogen. Grund sind nach Angaben des Verkehrsministeriums Bäume am nordwestlichen Rand des Flughafens, die Starts und Landungen von Flugzeugen behinderten.

mehr
Anzeige
Meistgelesene Segeberger-Nachrichten
Alle Videos
Schleswig Holstein

Am Dienstag können sich Einhornfans auf einen Vortrag über das Fabelwesen freuen, in Niebüll startet wahrhaftig der Autozug Richtung Sylt und auf dem Ostufer wird Deutsch geübt. In Hamburg steht der Prozess gegen Täter der Silvesterübergriffe an.

mehr
Unterstützt von der Segeberger Zeitung
Emsüberführung

Die Papenburger Meyer Werft verabschiedet am Sonntagabend den größte Neubau einer deutschen Werft zur Emsüberführung. Das 325 Meter lange Passagierschiff "Norwegian Joy" soll gegen 21 Uhr die Werft in Richtung Nordsee verlassen

mehr
Skandinavienkai

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht.

mehr
Fotos: Hochbrückenlauf Kiel

Eigentlich freut man sich ja, wenn die Gäste überwiegend pünktlich zum Geburtstag erscheinen. Doch das die Sonne diesmal erst verspätet eintraf, war für viele Läufer des 30. Kieler Hochbrückenlaufs ein Segen. Bestes Laufwetter für mehr als 1000 Teilnehmer.

mehr